Roland Emmerich kann weitere Schauspieler für seine «Gladiator»-Fortsetzung gewinnen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Sven Hoppe/dpa)

Hollywood-Regisseur Roland Emmerich (67, «Moonfall», «Independence Day») baut die Besetzung für seine neue Gladiatoren-Serie «Those About To Die» weiter aus.

Oscar-Preisträger Anthony Hopkins ist bereits in der Rolle als römischer Kaiser Vespasian an Bord. Neu kommen unter anderem die Schauspieler und Schauspielerinnen Gabriella Pession, Dimitri Leonidas, Jojo Macari und Tom Hughes dazu, wie die Produktionsfirma AGC Studios am Donnerstag bekanntgab.

Neben Emmerich wird auch der deutsche Filmemacher Marco Kreuzpaintner (45, «Krabat», «Beat», «Der Fall Collini») als Regisseur an der Serie des US-Streamingdienstes Peacock mitwirken. Er sei «so aufgeregt und stolz», mit Emmerich, Hopkins und dem tollen Cast zu arbeiten, schrieb Kreuzpaintner auf Twitter.

Das Skript für die Serie wurde von Robert Rodat («Der Soldat James Ryan») verfasst. Vorlage für das Historiendrama um Gladiatorenkämpfe im alten Rom ist das gleichnamige Sachbuch des US-Autors Daniel Mannix. Die Dreharbeiten sollen in Kürze in Rom beginnen, wie das Branchenmedium «Deadline.com» berichtete.