Modeschöpfer Harald Glööckler (58) hat sich erstmals öffentlich mit seinem Freund, dem CDU-Politiker Marc-Eric Lehmann, gezeigt. Zusammen waren die beiden am Samstagabend bei der Modenschau von Jasmin Erbas in Berlin. Auf die Frage, ob die beiden ein Paar seien, sagte Glööckler der Deutschen Presse-Agentur: «Das Leben ist nicht nur schwarz oder weiß es gibt auch Grautöne. Es gibt Zwischenstufen zwischen einer Freundschaft und einer festen Beziehung. Wir fühlen uns sehr eng verbunden.»
An Lehmann schätze er «seine höfliche, freundliche Art, seinen Fleiß und seinen Sinn für Ästhetik und seine unzähligen Engagements», erzählte Glööckler. «Wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten.» Kennengelernt haben sich die beiden demnach vor sieben Jahren über Freunde in einer Diskothek. Eine gemeinsame Wohnung sei im Moment «kein vorrangiges Thema» – «wir wollen nichts überstürzen».
Glööckler lebte seit Februar 2015 in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft und reichte dann einen Antrag auf Aufhebung ein, wie im Februar bekannt wurde. In der RTLzwei-Dokusoap «Herr Glööckler sucht das Glück» gibt der Designer und TV-Promi Einblick in sein Leben nach der Trennung nach über 35 Jahren Beziehung. Die sechsteilige Doku ist seit vergangener Woche jeweils mittwochs (21.15 Uhr) zu sehen. Lehmann ist CDU-Vorsitzender in Berlin-Frohnau.