Mehr Aufmerksamkeit für Newcomer: Die britische Sängerin Lola Young («Messy») ist als erste mit dem neuen Breakthrough-Award ausgezeichnet worden. Die neue Rangliste zeichnet von nun an monatlich drei Künstlerinnen und Künstler aus, die in dem jeweiligen Monat besonders erfolgreich waren, hieß es von GfK Entertainment.
Qualifiziert für die Deutschen Breakthrough Artist-Charts seien Musikerinnen und Musiker, die zuvor noch nie die Top 20 der Single-Charts oder die Top 50 der Album-Charts erreicht hätten. Dies gelte etwa auch für Musiker, die Teil einer Band waren oder bei einer Kollaboration erstgenannt wurden.
«Tag für Tag kommen über 100.000 neue Songs auf den Markt. Aus dieser Masse herauszustechen, gerade als Newcomer-Act, ist eine herausragende Leistung», teilte Mathias Giloth, Geschäftsführer von GfK Entertainment, mit. Lola Young (24) habe mit ihrer einzigartigen Stimme und ihren beeindruckenden Songs die Herzen vieler Menschen erobert. Ein Künstler könne im Laufe seiner Karriere außerdem nur ein Mal die Breakthrough Artist-Charts anführen.